Bei Facebook gibt es die sehr aktive Gruppe „Kirche und Social Media“ in der aktuelle Debatten aufgegriffen, Good-Practice angeteasert, aber auch konkrete Fragen bei Problemen gestellt und so das Schwarmwissen angezapft und Erfahrungen gemeinsam diskutiert werden. Eine überkonfessionelle Gruppe mit vielen Menschen, die sich schon länger oder ganz frisch mit dem Querschnittsthema „Kirche und Social Media“ beschäftigen und sowohl von Haupt- wie Ehrenamtlichen mit Leben gefüllt wird.

Ein regionaler Anlaufpunkt für diejenigen, die in der Nordkirche „was mit Social Media machen (wollen)“ ist die gleichnamige Facebook-Gruppe „Nordkirche und Social Media“, die vom Team des Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche moderiert wird.

Thematisch enger zugeschnitten ist die Facebook-Gruppe: „Öffentlichkeitsarbeit in der Kirchengemeinde“, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter*innen in Kirchengemeinden in einem geschützten Raum nicht nur ihre Gemeindebriefe diskutieren, sich kollegiales Feedback geben und Anregungen für die eigene Arbeit erhalten.

Bei Twitter ist der Hashtag #digitaleKirche zu dem Schlagwort für die vielschichtige Digitalisierungsdebatte in den Kirchen geworden, der durchaus kontrovers und überkonfessionell diskutiert wird. Eine bunte wie offene Community, die sich dem Thema „Kirche und Digitalisierung“ von sehr unterschiedlichen Perspektiven nähert.