Soziale Netzwerke, Apps und digitale Trends verändern sich gefühlt täglich.
Eine Neuerung hier, eine Umstellung oder ein Update da. Wer sich in Social Media bewegt, merkt schnell wie kurzlebig manches ist. Selbstverständlich muss man nicht alles mitmachen, manches kann auch getrost vorbeiziehen, aber dranbleiben im Sinne des lebenslangen Lernen ist gerade in der digitalen Welt essenziell.

Ob nun als absolute Einsteiger*in oder mit Vorkenntnissen, das Angebot an Fortbildungen, Schulungen, Events und Konferenzen zu Social Media und seinen Schnittstellenthemen ist groß und vielfältig. Manch’ ein Vortrag entpuppt sich im Nachhinein vielleicht als getarnte Verkaufsveranstaltung, dennoch lohnt es sich (meist) neue Veranstaltungsformate auszuprobieren und den digitalen Blick über den Kirchturm hinaus wandern zu lassen.

Im Fortbildungsprogramm für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Haupt- und Ehrenamtliche in der Nordkirche finden Sie regelmäßig Social Media-Schulungen unter dem Dach der neuen Marke „Evangelische Medienakademie“. Hier geht’s zum Programm für 2019.

Keine klassische Fortbildung, aber die Chance sich innerhalb ganz kurzer Zeit viele Anregungen zu holen und auf Augenhöhe JEDE Frage zu stellen, bieten sog. Barcamps wie das Barcamp Kirche online oder das Hansebarcamp der Nordkirche.

Die Social Media Week Hamburg ist jeweils im Frühjahr die Digitalkonferenz in der Hansestadt, die mit einem vielfältigen Programm für Einsteiger*innen und Digitalexpert*innen aufwartet.

Seit ein paar Jahren trifft sich die Netzgemeinde regelmäßig auch auf der re:publica in Berlin, dem Most Inspiring Festival For The Digital Society“.

Sprechen Sie mich gern an, wenn Sie an einer Kurzschulung, einem Einführungsvortrag interessiert sind oder einen Tipp für eine Fortbildung zu einem speziellen Social Media-Thema benötigen!