Der perfekte Post – wie sieht er aus?

William Iven by Unsplash

Die Zauberformel für den perfekten Post bei Facebook und Instagram suchen Social Media Manager*innen und Seitenbetreiber*innen doch irgendwie alle. Die Social Media Analytics Agentur quintly hat im Januar 2018 über 10.000.000 Facebook- und Instagram-Posts analysiert und ihre Ergebnisse nun veröffentlicht:

Erster Spoiler: Weniger ist oft mehr – auch im Social Web.

Weniger Text, weniger Hashtags, moderater Einsatz von Emojis.

Auf der anderen Seite, gilt aber auch:

Aber vergesst nicht, dass jede Social-Media-Strategie individuell ist. Idealerweise probiert ihr selber aus, was am besten für euch funktioniert und überprüft die Performance mit einer Analyticslösung.

Hier findet sich eine knackige Zusammenfassung bei Allfacebook.de.

Jede (Fan-)Gemeinde ist anders, deshalb können die Ergebnisse auch nur Anhaltspunkte bieten. Was bei Gemeinde X funktioniert, fährt bei anderen komplett an die Wand. Wie in der Kohlenstoffwelt eben auch. Nicht jedes Angebot, jedes Projekt lässt sich 1:1 adaptieren, sondern sollte auf die jeweilige Zielgruppe und Umgebung angepasst werden.

Das gilt übrigens auch für eine weitere oft gestellte Frage: Wann ist die beste Zeit zum Posten? Generell eher in Zeiten, in denen User*innen mehrheitlich freie Zeit haben, oder bei typischen Leerlaufzeiten z.B. im Berufsverkehr. Bediene ich als Institution allerdings Businessnetzwerke wie Xing oder LinkedIn, dann sind möglicherweise klassische Bürozeiten, die Zeiten in denen ich meine Onlinecommunity treffe.

Die Allround-Antwort für beide Fragen: Kommt drauf an… mag auf den ersten Blick vielleicht unbefriedigend sein, aber am Ende kennt Ihre Eure Fan-Gemeinde am Besten und wisst wie sie tickt, was sie interessiert. Die Facebook-Insights und Instagram-Statistiken (werden nur beim einem Business-Profil ab 100 Follower*innen angezeigt) geben Euch wertvolle Hinweise, wer Euch folgt, wann sie online sind und natürlich wie Eure Inhalte ankommen.

Individuelles Testen und kontinuerliches Nachjustieren bringt Euch Eurem perfekten Post sicher näher!

Die gesamte Studie von Quintly zum Download.